Offene Werkstatt

Meine offene Werkstatt bietet dir die Möglichkeit, an verschiedenen Tagen in der Woche vorbei zu kommen und deiner Kreativität freien Lauf zu lassen. 


Was ist das Besondere an meiner Töpferwerkstatt?

Bei mir kommt die Gemütlichkeit nicht zu kurz. Wenn Du in entspannter Athmosphäre bei einer Tasse Tee oder Kaffee (gern auch in geselliger Runde) etwas Kreatives aus Ton herstellen willst und dafür eine helfende Hand suchst, bist Du bei mir richtig!

 

Ist das auch was für Kinder?

Na klar! Ton ist ein idealer Werkstoff für Groß und Klein. Das Arbeiten mit dem Naturmaterial macht Spaß, entspannt und fördert die Kreativität. Du kannst bei mir auch gern einen Kindergeburtstag feiern.  Hierfür gelten besondere Pauschalpreise. Weitere Informationen gibt es hier.

 

Muss ich was mitbringen?

Nein. Alle benötigten Arbeitsgeräte und Hilfsmittel sind vor Ort. Du brauchst nur frische Ideen und gute Laune. Wenn Dir die Ideen ausgehen, stehen Dir viele Vorlagen in meiner Werkstatt zur Verfügung. Gern gebe ich Dir Tipps und verrate Dir Tricks, damit das Kunstwerk auch sicher gelingt.

 

Brauche ich Vorkenntnisse?

Nein. Wenn Du noch nie getöpfert hast, dann zeige ich Dir die grundlegenden Techniken und stehe Dir mit Rat und Tat zur Seite. Wenn Du schon Erfahrung im Töpfern hast, dann kannst Du in meiner Werkstatt selbständig töpfern. Du darfst hierbei meine vielen Vorlagen, Arbeitsgeräte und Hilfsmittel nutzen und mich weiter gern um Rat fragen. 

 

Kann ich auch an einer Drehscheibe töpfern?

Nein, eine Drehscheibe habe ich in meiner Werkstatt nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das freie Töpfern viel kreativer ist und insbesondere Kindern leichter von der Hand geht. 

 

Was kostet es, wenn ich bei Dir töpfere?

 

Ab dem 1.11.2023 gelten die folgenden Preise (mehr erfahren): 

  • Erwachsene zahlen 12 Euro pro Stunde (10 Stunden-Karte = 100 Euro) 
  • Kinder bis 14 Jahre zahlen 10 Euro pro Stunde (10 Stunden-Karte = 80 Euro)

Dazu kommen die Material- und Brennkosten. Diese werden nach dem Töpfern gesondert berechnet und richten sich nach dem Gewicht. Im Einzelnen:

 

Materialkosten:

  • Ton: 3,50 Euro/kg
  • Glasur/Dekor: 8,50 Euro/kg

Brennkosten:

  • Schrühbrand (960°C): 8 Euro/kg
  • Glasurbrand (1050°C): 10 Euro/kg
  • Glasurbrand (1200°C): 12 Euro/kg
  • Kleinteile unter 200 g: 2 Euro

Wie kann ich bezahlen?

Gern mit Karte oder in bar.

 

Wann kann ich mein Kunstwerk abholen?

Im Regelfall kannst Du Dein fertiges Kunstwerk nach ca. vier bis fünf Wochen bei mir abholen. Es kann aber auch mal etwas länger dauern, wenn gerade sehr viel gebrannt werden muss. Mein Brennofen ist praktisch ständig im Einsatz und das Brennen und anschließende Abkühlen des Ofens und der Keramik im Ofen braucht seine Zeit

 

Sonst noch was? 

Termine zum Töpfern gibt es nur nach vorheriger Absprache. Bitte hole Deine Keramik zeitnah ab, aus Platzgründen kann ich die Werke maximal 6 Wochen aufbewahren! Und das Brennen handgetöpferter Ware geschieht immer auf eigenes Risiko. Aber meistens geht alles gut! :-)