Brennservice

Du töpferst zuhause, hast aber keinen Brennofen? Dann brenne ich die Keramik für Dich!

Der Brennservice umfasst den Rohbrand, auch Schrühbrand genannt, und den Glasurbrand.  Der Rohbrand verleiht dem Werkstück die hohe Festigkeit. Danach kann die Keramik mit Farben und Glasuren dekoriert werden. Als nächstes folgt der Glasurbrand. Dabei wird die Farbe in den Ton gebrannt und es entsteht eine glasartige Oberfläche. 

 

Damit Deine Kunstwerke dabei erhalten bleiben, müssen alle Teile gut miteinander verschlickert (also miteinander verbunden) sein. Bitte achte darauf, dass es keine Hohlräume mit Lufteinschlüssen gibt. Anderenfalls würde sich die Luft beim Brand ausdehnen und das Stück zerspringen. Das Brennen handgetöpferter Ware geschieht immer auf eigenes Risiko!

 

Im Regelfall kannst Du Dein fertiges Kunstwerk nach ca. vier Wochen bei mir abholen. Es kann aber auch mal etwas länger dauern, wenn gerade sehr viel gebrannt werden muss. Mein Brennofen ist praktisch ständig im Einsatz und das Brennen und anschließende Abkühlen des Ofens und der Keramik im Ofen braucht seine Zeit.  

 

 

Die Brennkosten:

  • Schrühbrand (960°C): 8 Euro/kg
  • Glasurbrand (1050°C): 10 Euro/kg
  • Glasurbrand (1200°C): 12 Euro/kg
  • Kleinteile unter 200 g: 2 Euro

So wird der Preis ermittelt: Ich brenne die Keramik und wiege sie anschließend.

 

Sonst noch Fragen? 

Dann ruf mich gern zu meinen Öffnungszeiten an: 015233753530